Die Übung wurde von der Bereitschaft des Ortsvereins Eutingen organisiert. Zur Teilnahme wurde das Jugendrotkreuz sowie die Rettungshundestaffel eingeladen. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Presse.
Zu Anfang stellte die Rettungshundestaffel ihre Arbeit vor. Danach wurden durch die Bereitschaftsleiterin Nadine Schilling die Teams eingeteilt.
Ein Team bestand jeweils aus einem Rettungshund mit seinem Hundeführer sowie aus Bereitschaftsmitgliedern und JRK-lern.
Jedes Team folgte "seinem" Hund, der schnell die Witterung aufgenommen hatte und so den jeweiligen "Verletzten" fand. Dieser wurde sofort fachgerecht versorgt und betreut.
Nach erfolgreich beendeter Übung gab es im Depot noch für alle eine kleine Stärkung.
Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle Beteiligten über die Durchführung der Übung zufrieden.
Am dritten Juni-Wochenende fand auf dem Modellflugplatz in Remchingen das Kreiszeltlager der Jugend des DRK statt, an dem neben Kindern aus Calw, Königsbach, Remchingen, Knittlingen, Maulbronn und Kieselbronn auch Kinder vom Eutinger Jugendrotkreuz teilnahmen. Das Lager stand unter dem Thema Mittelalter.
Vom Wetter unbeeindruckt fanden Spiele und die traditionielle Lagerolympiade in den Zelten statt. In Workshops wurden unter anderem Wunden geschminkt, Armbänder geflochten, eine Playmais-Burg gebaut, Theater gespielt und zum Thema passend Helme und Schilde gebastelt. Auch das Lagerfeuer mit Grillfleisch, Würstchen und Stockbrot durfte natürlich nicht fehlen.
Am Sonntag mittag waren die Eltern zum Grillen eingeladen. Die Sieger der Olympiade wurden gekürt und die Ergebnisse der Workshops vorgestellt. Der Theater-Workshop führte ein Schauspiel auf, das mit viel Applaus belohnt wurde.
Am Samstag, 17.10. fuhren wir mit dem Zug nach Karlsruhe, um den Zoo zu besuchen. In Gruppen wurde das gesamte Areal erkundet. Bei unserer gebuchten Führung erfuhren wir viel über die Tiere und konnten sogar ein Stück Elfenbein, einen Elefanten-Backenzahn, Luchs- und Wolfskrallen sowie ein Stück von einer Löwenmähne ansehen und anfassen. Eine Runde Spielplatz mit Bahnfahren schloß den Tag ab.
Am Helfertag der Blaulichtjugend besuchen die "Blaulicht-Gruppierungen", also Rotkreuz, Feuerwehr, THW, DLRG usw. die dritten und vierten Klassen in den Grundschulen, um ein bisschen von ihrer Arbeit zu vermitteln.
Wir vom JRK waren am 23.10. in der 3a und der 3b der Karl-Friedrich-Schule in Eutingen. Den Kindern beider Klassen (und auch den Lehrern) hat es viel Spaß gemacht, Erste Hilfe zu lernen - nach dem Motto: ICH KANN DAS ! (auch)
© 2008 Deutsches Jugendrotkreuz